Käsestraße im Bregenzerwald

Der Bregenzerwald in Vorarlberg ist als Genuss- und Erlebnisregion bekannt und geschätzt. Beides miteinander verbindet die Käsestraße: Die Wanderungen führen zu zahlreichen Käsereien und Käsekellern, in denen köstlicher Alp- und Bergkäse verkostet und gekauft werden kann. Die Routen führen durch die wunderschöne Landschaft des Bregenzerwaldes und haben traditionsreiche Betriebe zum Ziel, die die kulinarischen Aushängeschilder der Region sind.

Unterwegs sehen Sie nicht nur beschauliche Dörfer, eingebettet in der eindrucksvollen Landschaft der Alpen, sondern auch sattgrüne Weiden und glückliche Kühe, die die Grundlage für die Käsewirtschaft bilden. Eine qualitativ nachhaltige Alpwirtschaft wird im Bregenzerwald groß geschrieben und die Milch für den Käse wird ausschließlich lokal produziert.

Dreh- und Angelpunkt der Käsestraße ist der Alp- und Bergkäsekeller für die Reifung und Pflege von über 32.700 Laiben Käse. Der Käsekeller ist ein gemeinsames Projekt der Bregenzerwälder Milchwirtschaft und ein Aushängeschild der Region. Unterwegs auf ihrer Wanderung treffen sie auf zahlreiche heimelige Stuben und Bregenzerwälder Wirtshäuser. Käseköstlichkeiten gibt es zudem von den Käsewirten in Sennereien und im Straßenverkauf zu erwerben. Gerne beraten Sie die Käsmacher und beantworten Ihnen alle Fragen zu Herstellungsweisen und Geschmackssorten.

Die Käsestraße gibt es seit 1998 und sie wird betreut vom Verein für die Förderung der Käsekultur im Bregenzerwald. Mit dem Gesamtinvestitionsvolumen von über 6,5 Mio. € ist der Bregenzerwälder Käsekeller der größte gemeinsame Meilenstein in der Geschichte der Bregenzerwälder Milchwirtschaft.